Home Presse Aktuelles Zensur von Google-Diensten in China

Zensur von Google-Diensten in China

Aktuelles

Anlässlich des kommunistischen Parteitags ließ die chinesische Regierung erstmals alle Dienste von Google komplett sperren und erreichte somit einen neuen Höhepunkt, was Zensurmaßnahmen der Nutzung von Google aus China betrifft.

Der Internetdienst greatfire.org, der Beobachtungen von Entwicklungen im Netz über einen längeren Zeitraum anstellt, bestätigte, dass die Google-Suche, als auch Gmail und Maps, von Freitag bis Samstag in China nicht nutzbar waren.

Diese Maßnahmen beeinträchtigten vor allem auch die ohnehin langsamen Geschwindigkeiten der Internetverbindungen in China und legten den Arbeitsverlauf mancher Unternehmen sogar ganz lahm.

Google legte 2010 seine Server für die Nutzung aus China direkt nach Hongkong, um nicht mehr selbst den ständigen Zensuraufforderungen von Suchergebnissen nachgehen zu müssen. Die Suchmaschine wird zwar von Millionen von Nutzern in China verwendet, als Marktführer gilt jedoch die ohnehin zensierte Suchmaschine Baidu. Auch populäre soziale Netzwerke, wie Facebook und Youtube, unterliegen seit Jahren einer vollkommenen Zensur und dürfen in China nicht benutzt werden.

Auch die Möglichkeiten die „Große Firewall“ Chinas durch sogenannte VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) auszutricksen, war nur selten von Erfolg gekrönt. Cyber-Attacken auf diese Verbindungen legten diese lahm oder sie arbeiteten nur mit großen Verzögerungen.

Ob es sich bei der Blockade von Google nur um ein einmaliges Versehen oder gar um einen Testlauf einer dauerhaften Zensur handelte, bleibt zunächst noch unklar. Ein Statement des chinesischen Regimes: "Parteitag reagiert positiv auf das Zeitalter des Internets."

Der plateo Blog -
Alle Neuigkeiten rund um das Unternehmen –
hier geht's zum Blog

Besuchen Sie plateo jetzt auf Facebook und klicken Sie „Gefällt mir“

Share

plateo – auch auf Europas größten Businessnetzwerk. Hier geht’s zu unserem Linkedin-Profil.

Alle Infos zu plateo auf Deutschlands Business-plattform Nummer 1 – hier

© 2014 plateo - Eine Marke der Online Marketing Solutions AGPresseSitemapAGBImpressum