Home Presse Aktuelles Plateo News: Ex-Googlerin Mayer übernimmt CEO-Posten bei Yahoo

Plateo News: Ex-Googlerin Mayer übernimmt CEO-Posten bei Yahoo

Aktuelles

Heute tritt Powerfrau Marissa Mayer - bis 16. Juli 2012 Vizepräsidentin von Google Inc. – ihren neuen Posten als Vorstandsvorsitzende von Yahoo an. Diese Neuigkeit ging gestern von Silicon Valley aus rund um die Welt und überraschte so Manchen. Besonders interessant ist auch: Heute morgen lies die frischgebackene Yahoolerin per Tweet verlauten, dass sie schwanger ist und noch diesen Herbst einen Jungen erwarte

Bei Yahoo werden viele Erwartungen an die neue CEO gesetzt. Vor allem die Entwicklungsabteilung ist sehr gespannt auf die erste Entscheidung ihrerseits, denn auch bei Google war die Informatikerin vor allem bei den Produktentscheidungen eng eingebunden.

Matthias Hohensee von der Wirtschaftswoche berichtet, dass im Valley die Spekulationen nun größtenteils in Richtung einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Yahoo und Google gehen. Obwohl eine offizielle Kooperation wohl nicht in Fragen kommt, da die US-Wettbewerbsbehörde bereits vor einiger Zeit unmissverständlich klar machte, dass sie einer Allianz der zwei Internet-Werberiesen nicht zustimmen würde.

Auch stellt sich nun die Frage, wie Mayer mit der häufig kritisierten Partnerschaft zu Microsoft verfahren wird. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander: Einige Branchenkenner sind der Meinung, Microsoft wäre in Sachen Websuche ein schlechter Partner, da das Risiko bestehe, der Konzern würde „die Lust an diesem Geschäft verlieren“. Andererseits bringt Microsoft einen weiteren potenten Partner mit ins Spiel: Facebook. Das bekannteste Netzwerk der Welt leitet viel Traffic an Yahoo weiter und wird von Mayer sicher als elementarer Faktor mit in die Entscheidung, wie es mit Yahoo und Microsoft weitergehen soll, einbezogen.

Autorin: Blanka Szczebak

Der plateo Blog -
Alle Neuigkeiten rund um das Unternehmen –
hier geht's zum Blog

Besuchen Sie plateo jetzt auf Facebook und klicken Sie „Gefällt mir“

Share

plateo – auch auf Europas größten Businessnetzwerk. Hier geht’s zu unserem Linkedin-Profil.

Alle Infos zu plateo auf Deutschlands Business-plattform Nummer 1 – hier

© 2014 plateo - Eine Marke der Online Marketing Solutions AGPresseSitemapAGBImpressumDatenschutz