Home Presse Aktuelles Google Shopping wird für Händler kostenpflichtig

Google Shopping wird für Händler kostenpflichtig

Aktuelles

Wie das Nachrichtenportal internetworld.de berichtet, müssen Händler in Zukunft für die bislang kostenlose Google Produktsuche „Google Product Search“ zahlen. Über so genannte Product Listing Ads müssen sich die Händler zukünftig positionieren. Bislang vermittelte der Suchmaschinengigant über den kostenlosen Service Umsätze von geschätzt rund 1,3 Milliarden US-Dollar.

Scot Wingo, CEO ChannelAdvisor (Marktplatz-Spezialist), beschreibt die aktuelle Veränderung als „die größte Auswirkung auf Händler seit dem Launch von Google Adwords“. Somit müssen Händler, die auch zukünftig über Google Traffic beziehen wollen, zahlen.

Googles neues Produkt „Produkt Listing Ads“, kurz PLA genannt, konnte bislang auch schon für das normale Google-Ranking gebucht werden. Auf der rechten Seite der Suchergebnisse wurden entsprechend Produkt und Preis platziert. Im Juni sollen noch letzte Tests laufen. Google will seine Produktsuche bereits im Juli auf PLA umstellen. Spätestens bis Anfang Oktober will der Suchmaschinenkonzern die gesamte Produktsuche ausschließlich kostenpflichtig anbieten. Die Einführung von PLA soll, neben weiteren Ländern, in Deutschland jedoch nicht vor 2013 geschehen.

Der Produktsuchmaschinenexperte Wingo teilte in seinem Blog „Amazon Strategies“ mit, dass Händler, seinen Berechnungen zufolge, weltweit künftig rund 270 Millionen US-Dollar pro Jahr aufbringen müssen, um den bisher gratis erhaltenen Traffic weiter beziehen zu können.

Verfasst von: Marc Hartung-Knöfler

Der plateo Blog -
Alle Neuigkeiten rund um das Unternehmen –
hier geht's zum Blog

Besuchen Sie plateo jetzt auf Facebook und klicken Sie „Gefällt mir“

Share

plateo – auch auf Europas größten Businessnetzwerk. Hier geht’s zu unserem Linkedin-Profil.

Alle Infos zu plateo auf Deutschlands Business-plattform Nummer 1 – hier

© 2014 plateo - Eine Marke der Online Marketing Solutions AGPresseSitemapAGBImpressumDatenschutz