Home Presse Aktuelles Google wird beschuldigt Privatsphäre-Einstellungen missachtet zu haben

Google wird beschuldigt Privatsphäre-Einstellungen missachtet zu haben

Aktuelles


Microsoft erhebt schwere Vorwürfe gegen den Suchmaschinengigant Google. So soll Google die Privatsphäre-Einstellungen der Internet-Explorer-Nutzer missachtet bzw. umgangen haben. Auch der US-Handelskommission liege bereits eine Beschwerde vor, dass Google unter dem Verdacht stehe die Einstellungen der Safari-User (Browser von Apple) umgangen zu haben, wie internetworld.de berichtet. So hatten drei Parlamentarier, am vergangenen Wochenende in den USA, die Beschwerde über die Privatsphärenverletzung von Google seitens Safari-Nutzer bei der US-Handelskommission FTC eingereicht. 

Wie Microsoft in einem Bericht seines IE-Blogs mitteilte, habe es nach den Vorwürfen seitens Safari die Einstellungen seiner User überprüft. Dabei sei festgestellt worden, dass Google auch hier gegen die Sicherheitsvorgaben verstoße und Cookies setzt, welche das Userverhalten aufzeichnen. 

Das Nachrichtenportal internetworld.de zitiert Dean Hachamovich, Corporate Vice President Microsoft, mit folgenden Worten: "Wir haben herausgefunden, dass Google das P3P Privatsphärenschutz-Feature des Internet Explorers umgeht. Das Ergebnis ist ein ähnliches wie die kürzlich entdeckte Umgehung der Datenschutzeinstellungen in Apples Safari-Browser, obwohl der tatsächliche Umgehungsmechanismus von Google ein anderer ist". Weiter arbeitet Microsoft aktuell an der Verfeinerung seiner Sicherheitseinstellungen und veröffentlichte eine Tracking Protection List, womit IE-Nutzer die Cookie-Ablage abwenden können.

Verfasst von: Marc Hartung-Knöfler

Der plateo Blog -
Alle Neuigkeiten rund um das Unternehmen –
hier geht's zum Blog

Besuchen Sie plateo jetzt auf Facebook und klicken Sie „Gefällt mir“

Share

plateo – auch auf Europas größten Businessnetzwerk. Hier geht’s zu unserem Linkedin-Profil.

Alle Infos zu plateo auf Deutschlands Business-plattform Nummer 1 – hier

© 2014 plateo - Eine Marke der Online Marketing Solutions AGPresseSitemapAGBImpressumDatenschutz