Home Presse Aktuelles Pilotprojekt bei Facebook: Automatisches sortieren der Kontakte

Pilotprojekt bei Facebook: Automatisches sortieren der Kontakte

Das soziale Netzwerk Facebook startet eine neue Pilotphase: Das automatische sortieren von Kontakten in Kategorien. Während man bei Google+ seine Kontakte noch eigenhändig in die unterschiedlichen Kreise sortieren muss, will Facebook dies automatisiert steuern.

Laut Techcrunch selektiert Facebook in der Testphase in drei Personenkreise: Freunde, welche im näheren Umkreis des Nutzers wohnen (50km), Kollegen und Schulkameraden. Zweck der Aktion ist es, relevantere Inhalte zu schaffen. Beispielsweise soll die Suche nach einem Kinopartner nur für jene relevant sein, die auch in der Umgebung wohnen. Bisher ist diese Funktion nur für einen bestimmten Userkreis freigeschaltet.

Der Erfolg des Pilotprojektes wird sicherlich davon abhängen, inwieweit diese Kategorien erweitert werden und wie sie mit den Listen zusammenspielen, welche die Nutzer bereits selbst angelegt haben.

Zu den neuen Entwicklungen gibt Facebook selbst bisher keine Stellungnahme ab. Zusammen mit dem deutschen Bundesinnenministerium hatte sich Facebook erst kürzlich im Streit um den Gefällt-mir-Button auf eine intensivere Selbstkontrolle geeinigt. Facebooks Director European Public Policy, Richard Allan, teilte diesbezüglich mit: "Ich freue mich, dass wir uns den Inhalten zuwenden, ohne jedes Mal datenschutzrechtliche Grundsatzdebatten führen zu müssen", so bei internetworld.de zu lesen. Breit aufgestellt sollen die Inhalte der Selbstverpflichtung sein. So sollen sie von einer Stärkung der Medienkompetenz bis hin zu den Verfahren der Datenübermittlung reichen.

verfasst von: Marc Hartung-Knöfler