Home Presse Aktuelles „Face“ als Marke von Facebook geschützt

„Face“ als Marke von Facebook geschützt

Aktuelles

Die Online-Community Facebook ließ den englischen Begriff „Face“ (zu Deutsch: Gesicht) als Marke in den USA schützen. Eine vorläufige Bestätigung („Notice of Allowance“) darüber, dass der Markenschutz erteilt wird hat das US-Patentamt bereits ausgestellt. Bewilligt wurde der Antrag von Facebook auf die Verwendung des Wortes „Face“ im Zusammenhang mit Chat-Räumen, Telekommunikationsdienstleistungen und anderen computergeschützte Mitteilungsformen.


Alltagsbegriffe markenrechtlich schützen zu lassen ist auch innerhalb der USA umstritten. Immer wieder wurde so der Markenschutz des Wortes „Windows“ von Microsoft in Frage gestellt. Das United States Patent and Trademark Office erteilt dennoch erneut entsprechende Bescheide des Markenschutzes. Vor der Entscheidung des US-Patentamtes hat Apple seinen neu eingeführten Mobil-Chatdienst mit dem Namen „FaceTime“ eingeführt. Unklar ist nun, ob auch Apple von der Entscheidung zu Gunsten von Facebook betroffen ist.


Aber nicht nur der Begriff „Face“ wird von Facebook stark bewacht. In der Vergangenheit griff Facebook auch verstärkt Unternehmen an, die das Wort „Book“ (zu Deutsch: Buch) auf seinen Webseiten verwendete. So wurden mit dem Hinweis auf Markenschutz das Lehrer-Netzwerk teachbook.com sowie lamebook.com verklagt. Darüber hinaus sperrte Facebook in seinem eigenen Netzwerk die Benutzung des Begriffs „Lamebook“ durch die User. Hintergrund ist eine versteckte Facebook-Parodie. Bret Taylor, Facbook-Technikchef, entschuldigte sich im Nachhinein über das Verhalten und teilte mit, dass Facebook die Meinungsfreiheit fördere und man daran arbeite, dass das Verfahren, das zu dem Vorfall führte, optimiert wird.

Verfasst von: Marc Hartung-Knöfler
Quelle: heise.de

Der plateo Blog -
Alle Neuigkeiten rund um das Unternehmen –
hier geht's zum Blog

Besuchen Sie plateo jetzt auf Facebook und klicken Sie „Gefällt mir“

Share

plateo – auch auf Europas größten Businessnetzwerk. Hier geht’s zu unserem Linkedin-Profil.

Alle Infos zu plateo auf Deutschlands Business-plattform Nummer 1 – hier

© 2014 plateo - Eine Marke der Online Marketing Solutions AGPresseSitemapAGBImpressumDatenschutz